Team

Prof. em. Dr. Michael Haller, Wissenschaftliche Leitung

Bis zu seiner Emeritierung im Herbst 2010 war Michael Haller Professor für Allgemeine und Spezielle Journalistik an der Universität Leipzig.

Er studierte Philosophie, Sozial- und Politikwissenschaften in Freiburg und Basel und arbeitete im Anschluss als Redakteur und Reporter beim Spiegel und später als Ressortleiter bei der Zeit. Als Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Praktische Journalismusforschung (IJP) leitete er die Qualitätssicherung der Journalismusabteilung. Er ist Mitherausgeber von „Message“, der Internationalen Zeitschrift für Journalismus und Beirat in Institutionen der Journalistenaus- und -weiterbildung des deutschen Sprachraums. Daneben ist er Mitglied des Deutschen Journalisten-Verbandes sowie der Fachgesellschaften „Deutsche Gesellschaft Publizistik- und  Kommunikationswissenschaften (DGPuK)“ und der „Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin“.

E-Mail: haller@uni-leipzig.de

Martin Hoffmann, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

In seiner Doktorarbeit untersucht Martin Hoffmann den Widerspruch, der zwischen der institutionellen Unabhängigkeit und der staatlichen Kontrolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in verschiedenen Staaten Europas besteht. Er studierte Politik- und Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Frankfurt/Oder und in Iasi, Rumänien, sowie Journalismus an der Universität Leipzig mit dem Abschluss Master of Arts.

Martin Hoffmann arbeitet als Redakteur beim „heute journal“ des ZDF in Mainz. Zuvor war er u.a. für den Mitteldeutschen Rundfunk tätig, führte das Lektorat für zwei wissenschaftliche Bücher und publizierte zwei international beachtete Studien zum Zusammenhang von „Lügenpresse“-Vorwürfen und Angriffen auf Journalisten in Deutschland für das ECPMF.

E-Mail: hoffmann@eijc.eu

Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand

Stephan Seeger ist Direktor der Stiftungen der Sparkasse Leipzig und geschäftsführender Vorstand der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig sowie der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land, zudem stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz und Vorstandsmitglied des Europäischen Zentrums für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF).

Von 1993 bis 1998 war Seeger Pressesprecher des Leipziger Regierungspräsidenten. Er studierte Neuere Geschichte, Historische Hilfswissenschaften, Philosophie und Evangelische Theologie an der Eberhard-Karls-Universität zu Tübingen.

Kontakt:
Tel.: 0341-562 96 61
Fax: 0341-562 96 63
E-Mail: stephan.seeger@leipziger-medienstiftung.de