Qualitätssicherung in den Medien

Ein Forschungsschwerpunkt des EIJK gilt der Qualitätssicherung im Print- und Onlinejournalismus – und auch der Frage, wie sich der Journalismus in den konvergenten Medienräumen verändert: auf welche Trends er sich einstellen und wie er dabei an Qualität gewinnen kann.

Konkrete Fragestellungen ergeben sich aus Auftragsforschungen für Medienhäuser und Medienredaktionen und führen zu To-do-Befunden in Form von Managementberichten. Mit bewährten Forschungsinstrumenten – Inhalts- und Workflow-Analysen, Benchmarking – erstellen wir Stärken- und Schwächenprofile der Printmedienangebote und leiten daraus konkrete Empfehlungen für die Optimierung redaktioneller Produktionen und der Medienangebote ab.

Seitdem die Medienwelten zu konvergenten Medienräumen zusammenwachsen, begleiten wir diesen Prozess mit unserem neuen Schwerpunkt der Crossover-Medienforschung, getreu der Devise: Die Zukunft der Tageszeitung zielt auf ein Off- und Online integrierendes Medium, das in beiden Gattungen stark und im Lokalen besonders gut sein muss.